Raspberry PI und Ubuntu 19

Geldquelle oder Zeitverschwendung?

Raspberry PI und Ubuntu 19

17. März 2020 Allgemein 2

Raspbian ist ein schönes OS, jedoch ist es immernoch nur als 32 Bit Variante erhältlich. Wer den vollen Vorteil eines 64 bit Betriebsystems ausnutzen möchte, der muss sich anderweitig umschauen. Hier kommt einem das Ubuntu 19 sehr gelegen. Die ersten Tests sind abgeschlossen und ich bin positiv überrascht. Derzeit laufen beide Testumgebungen mit 34 kH/s.

Anbei ein Vergleich identischer Raspberry Pi, links mit raspbian lite vs rechts ubuntu 19.10.

Sobald ich das Problem mit der Temperatur hinbekommen habe (die fast 50% mehr Leistung fordern noch ein paar °C mehr und ich kratze bei Dauerlast die 80 – 81 °C), kommt hierzu der neue Guide:

  • Ubuntu 19 auf SD Karte spielen
  • Installation und Einrichten vom Miner
  • Hardwareanforderungen

2 Antworten

  1. Rol sagt:

    Leider funktioniert diese Anleitung bei mir (Raspi 4 4GB/ubuntu server 20.04) nicht.
    Beim Befehl ./build.sh kommt zum Schluss die Fehlermeldung:
    … ‚cpuminer‘: No such file
    damit kann dann auch der letzte Befehl nicht funktionieren.
    Irgendeine Idee an was es liegen könnte?

    • Admin sagt:

      Moin Rol,
      ich bräuchte die Fehlermeldung. Hatte meine Anleitung gerade noch einmal ausprobiert und es klappte ohne Probleme. Irgendein Plugin oder ähnliches scheint zu fehlen. Ist es ein neu aufgespieltes OS, oder hast du schon anderes am Laufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert