Kabel Deutschland und das IP Problem

Geldquelle oder Zeitverschwendung?

Kabel Deutschland und das IP Problem

23. Februar 2020 Allgemein 0

Mit dem Raspberr Pi bietet weitere Möglichkeiten um etwas Geld zu bekommen. Im Internet findet man immer wieder Hinweise auf Storj Fullnode oder ähnliches. Hier gibt man einen Teil seiner Internetbandbreite frei und benötigt neben dem Pi noch eine etwas größere Festplatte um dezentralen Speicherplatz bereitzustellen.

Bei den heutigen Internetleitungen jenseits von 25 MBit/s kann man sich durchaus mal überlegen, ob man etwas abknappsen könnte. Gerade bei 100, 400 oder gar 1.000er Leitungen wird ein Ottonormalbürber dies nie ganz ausnutzen können.

Jedoch benötigt man hierfür eine eigene IP4 Adresse und die Zugangsberechtigung vom Router um eine Portweiterleitung einzurichten.

Bei Kabel Deutschland (Privatanschluss) bekommt man jedoch eine geteilte IP Adresse, so dass andere Hausanschlüsse die selbe IP Adresse hätten. Damit ist eine eindeutige Zuordnung bei der Portweiterleitung nicht gegeben und man kann diese nicht einrichten. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Man wechselt auf den Businesstarif welcher bei gleichem Up- und Download deutlich teurer ist
  2. Man bettelt an der Hotline und hofft, dass man jemand nettes erwischt.

Variante 1 war mir derzeit zu teuer, da der Gewinn geringer ist als die Mehrkosten und für Variante 2 hatte ich leider bisher keinen Kundendienstmitarbeiter erweichen können. Daher verzögern sich Guides zu den Fullnode Varianten mit dem Pi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert